SoSA – Social Space Agency
(AUAWIRLEBEN 2014)
Unser Verhalten wird durch eine unbestimmte Anzahl von Regeln beeinflusst. Sie strukturieren die Art und Weise, wie verschiedene Menschen gemeinsam leben und wie sie sich zueinander verhalten. Das reicht vom einfachen Begrüßungshandschlag bis zum demokratischen Wahlsystem. Und all diese Regeln, Normen und Konventionen konstruieren wir und nennen das, was wir mit ihnen abstecken, den sozialen Raum.
Zusammen mit dem Reality Research Center (FIN) und Tobak Lithium (Bern) hat das schaubüro die Social Space Agency (SoSA) gegründet, eine Agentur zur Erforschung des sozialen Raumes. Ihr Interessengebiet liegt in den Konventionen, Verhaltensweisen und Denkmustern unserer Gesellschaft. Und vor allem in den Möglichkeitsräumen, welche sich eröffnen, wenn man anfängt, kreativ mit diesen Regeln umzugehen.
Von ihrem Stützpunkt im Festivalzentrum von AUAWIRLEBEN aus operierte die SoSA während des ganzen Festivals als Forschungs- und Ausbildungsinstitution. Sie initiierte Expeditionen, Experimente im sozialen Raum „Stadt“ und bildete in spezifischen Kursen interessierte BürgerInnen zu Sozionaut_innen aus.
Sozionaut_innen trainieren, um eine Welt ausserhalb der Konventionen zu betreten, mit neuen sozialen Formen zu experimentieren und ungeahnte Möglichkeiten des menschlichen Zusammenlebens zu entwickeln. Dafür vermitteltenn ihnen die erfahreneren Sozionaut_innen von SoSa Werkzeuge, die sie im alltäglichen Leben anwenden können, um Konventionalität zu erkennen und zu modifizieren.
Von und mit: Reality Research Center, das schaubüro, Tobak Lithium und RAST
Durchführung: Während des Festivals Auawirleben, 7. bis 18. Mai 2014
Seit ihrer Gründung hat die SocialSpaceAgency bereits zahlreiche Projekte in Bern, Zürich, Berlin, Helsinki und Frankfurt durchgeführt. Mehr Informationen unter: